Musik

12 Monate, 15 Konzerte

Mein alljährlicher Rückblick auf die Konzerte, die ich letztes Jahr besucht habe. 2015 hatte einige neue Wendungen und Überraschungen parat - und (zu) viele Reisen.

Aber der Reihe nach ...

  1. Emily Jane White im Laboratorium
  2. Youn Sun Nah im Théâtre du Châtelet (Paris)
  3. Kate Rusby im Royal & Derngate (Northampton)
  4. Black Swift in einem Wohnzimmer
  5. Laurie Anderson in Ludwigsburg
  6. An Evening with Neil Gaiman and Amanda Palmer im Hackney Empire Theatre (London)
  7. Laetitia Sadier im Merlin
  8. Black Swift im Café Galao
  9. Beirut im Zenith (Paris)
  10. Black Swift im Aloft Hotel
  11. Yo La Tengo im La Cigale (Paris)
  12. Mates of State im Birthdays (London)
  13. Sea+Air im Wizemann
  14. Fish im LKA
  15. Kraftwerk in der Liederhalle

Je ein Mal Kate Rusby und Youn Sun Nah pro Jahr hat ja mittlerweile schon fast Tradition. 3 Mal Black Swift in einem Jahr und in 3 sehr unterschiedlichen Situationen - das war schon interessant. Zu den Überraschungen muss man auch Laurie Anderson zählen - wer rechnet schon damit, dass sie zwei ganz spezielle Konzerte nur in Stuttgart und Ludwigsburg gibt? Und dass Kraftwerk noch einmal auf eine richtige Tour gehen hat sicher auch niemand mehr erwartet.

Es fällt mir schwer, einzelne Konzerte oder gar Höhepunkte hervorzuheben - das Niveau und der Erlebnisfaktor waren durchweg sehr hoch. Vielleicht habe ich mich auf (und über) die Auftritte von Beirut und Mates of State ein klein bisschen mehr gefreut.

Und warum "(zu) viele" Reisen? Ich hatte sogar noch zwei (zum Glück günstige) Tickets für zwei Konzerte in anderen Ländern die ich sausen gelassen habe, als es im vierten Quartal doch etwas zu viel mit dem Herumreisen (auch aus anderen Gründen) wurde. Aber ich habe auch schon wieder ein Ticket für ein Konzert in Paris im Februar. 2016 wird also Konzert-mäßig sicher auch wieder spannend.

Creative Commons Licence "12 Monate, 15 Konzerte" by Dirk Haun is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Licence.

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: http://hirnableiter.tinycities.de/trackback.php/12-monate-15-konzerte

Andere haben folgendes über '12 Monate, 15 Konzerte' geschrieben:

12 Monate, 11 Konzerte - Dirks Hirnableiter
[...] 2017, 11:00 Uhr Weniger Konzertbesuche als Monate im Jahr? Das hatte ich auch schon länger nicht mehr ... Mein alljährlicher Rückblick. Fangen wir mit der Liste an: Jesu/Sun Kil Moon in Paris Laetitia Sadier im Schocken Anne Clark in [...] [mehr]
Empfangen am Dienstag, 03. Januar 2017, 11:02 Uhr

12 Monate, 15 Konzerte | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.