Netze

Beim Webmontag Stuttgart im August

Was die reine Anzahl der Vorträge angeht, schwächelte der Stuttgarter Webmontag dieses Mal etwas: Von den drei angekündigten Vorträgen fiel sogar noch einer aus. Erfreulich war aber die hohe Beteiligung (trotz Urlaubszeit).

Der erste der verbliebenden Vorträge behandelte die Grundlagen von PR. Im Prinzip ein interessantes Thema, und die Unterschiede zwischen Werbung, Marketing und PR hätte ich jetzt auch nicht erklären können (und muss ich bestimmt noch ein paar Mal hören, bis ich sie auch wiedergeben kann).

Ich hätte mir indes gerade von einer PR-Expertin auch ein bisschen mehr Elan beim Vortrag erwartet. Der kam nur gelegentlich auf, wenn sie mal nicht von ihren Stichwortkarten abgelesen hatte. Inhaltlich okay und sicher nützlich, aber durch die Art des Vortragens auch etwas ermüdend.

Zum Aufwachen gab's als zweiten Vortrag das traditionelle Security-Update von Michael Schommer, dieses Mal zu Thema Google-Hacking. Darunter versteht man die Idee, doch einfach mal Google anzuwerfen, um etwas über das potenzielle Opfer eines Angriffs herauszufinden. Das geht von Infos, die eher fürs Social Engineering nützlich sind bis hin zu handfesten Tipps, wie man gezielt mit einer einfachen Google-Suche Schwachstellen in der verwendeten Software (Webserver, CMS, aber auch intern verwendete Software) herausfinden kann. Da saßen doch plötzlich einige im Publikum aufrecht in ihren Sitzen :)

Zur Abrundung gab's noch Veranstaltungshinweise, etwa auf das anstehende Barcamp Stuttgart, aufs PrismCamp, sowie von mir auf das nächste TEDxStuttgart. Immer wieder interessant, dass es Menschen gibt, die zwar TED sehr gut kennen, aber noch nichts von TEDxStuttgart gehört haben.

Vorher und nachher gab's noch Zeit zum "Socialisen". Bei gesponsorten Häppchen und Getränken ergab sich hier noch so manches interessantes Gespräch.

Hoffen wir mal, dass es nächstes Mal wieder ein oder zwei Vorträge mehr gibt. Ansonsten: Weiter so! Man sieht sich beim nächsten Webmontag am 6. Oktober.

Creative Commons Licence "Beim Webmontag Stuttgart im August" by Dirk Haun is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Licence.

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: https://hirnableiter.tinycities.de/trackback.php/webmontag-stuttgart-august-2014

Andere haben folgendes über 'Beim Webmontag Stuttgart im August' geschrieben:

Beim Webmontag Stuttgart im Oktober - Dirks Hirnableiter
[...] Was mir gerade einfällt ... Beim Webmontag Stuttgart im Oktober Dienstag, 07. Oktober 2014, 10:30 Uhr Beim letzten Webmontag war ja der Vortragsteil etwas dünn ausgefallen, dafür waren viele Teilnehmer gekommen. Dieses Mal gab es mehr [...] [mehr]
Empfangen am Dienstag, 07. Oktober 2014, 10:31 Uhr

Beim Webmontag Stuttgart im August | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.