Unsortiert

Lightning is here to stay

Nur eine Kleinigkeit, die mir bei dem heutigen Apple-Event (neben den ganzen großen Kalibern wie iPad Pro, neues - dickes - Apple TV und iPhone 6S) aufgefallen ist: Apple hat zwei neue Produkte (bzw. eher Zubehör-Teile) vorgestellt, die beide über einen Lightning-Anschluss verfügen.

Nachdem Apple - und viele andere auch - ja zunehmend auf USB-C als neuen Standard-Anschluss für fast alles setzen, stellte sich die Frage, ob Apple nicht vielleicht auch den hauseigenen Lightning-Anschluss an den iPhones, iPads und iPods durch USB-C ersetzen will.

Mit der Vorstellung des neuen Apple Pencil und der Siri Remote hat sich das aber wohl geklärt: Beides sind völlig neue Produkte und beide verfügen über einen Lightning-Anschluss. Beim Pencil hat das ja noch einen Sinn, denn den soll man direkt am iPad Pro aufladen können. Die neue Fernbedienung dagegen gehört zum neuen Apple TV - und das hat auf der Rückseite jetzt einen USB-C-Anschluss, wo beim Vorgängermodell noch ein "alter" USB-Anschluss war.

Was auch immer Apples langfristige Pläne sind, zumindest mittelfristig bleibt uns der Lightning-Anschluss also erst einmal erhalten.

Creative Commons Licence "Lightning is here to stay" by Dirk Haun is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Licence.

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: https://hirnableiter.tinycities.de/trackback.php/lightning-oder-usb-c

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
Lightning is here to stay | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.