Alltag

Bitte lassen Sie aussteigen bevor Sie einsteigen

Wie so oft bei solchen Maßnahmen bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist diese Ansage sicher nützlich und leider auch notwendig, wie wohl jeder bestätigen kann, der öfter mal mit der U-Bahn fährt. Andererseits finde ich es traurig und auch etwas bedenklich, dass man auf so etwas doch eigentlich offensichtliches extra hinweisen muss.

Accidental Selfie Die Frage ist auch, wie lange der positive Effekt wohl anhält. Jetzt, wo die Ansage noch neu ist, reagieren die Leute entsprechend. Vielleicht - das muss ich noch beobachten - hilft sie auch, dass man sich generell etwas mehr Gedanken über den Vorgang des Aus- und Einsteigens macht und sich nicht mehr direkt vor die Türen oder im Halbkreis davor aufstellt.

Aber mit der Zeit, so befürchte ich zumindest, wird der Effekt wieder nachlassen. Wenn man die immer gleiche Durchsage immer und immer wieder hört, achtet man irgendwann nicht mehr darauf. Bleibt zu hoffen, dass sich bis dahin ein gewisser Lern- und Gewohnheitseffekt eingestellt hat, dass man also die eigenen Gewohnheiten beim Ein- und Aussteigen entsprechend umgestellt hat und diese dann auch beibehält. Das dürfte auch die Hoffnung der SSB / VVS hinter dieser Durchsage sein. Die Zeit wird zeigen, ob und wie gut das funktioniert.

Erschreckend finde ich aber nach wie vor, dass man auf Handlungen und Dinge explizit hinweisen muss, von denen man doch eigentlich annehmen sollte, dass man sie mit dem viel zitierten gesunden Menschenverstand ohnehin tut bzw. beachtet. Aber dem ist ja leider nicht so und ich frage mich, woran das wohl liegt. Werden die Menschen dümmer? Oder egozentrischer? Oder ist es ein Mangel an Manieren - und Vorbildern, die sie vorleben?

Creative Commons Licence "Bitte lassen Sie aussteigen bevor Sie einsteigen" by Dirk Haun is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Licence.

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: https://hirnableiter.tinycities.de/trackback.php/aussteigen-einsteigen

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
Bitte lassen Sie aussteigen bevor Sie einsteigen | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.